Donnerstag, 23. April 2015

Ein Zeichen setzen - Spendenaktionen zugunsten Asylbewerbern in Trier

Aufgrund der aktuellen Problematik der vielen Flüchtlinge, vor allem auch im eigenen Raum Trier wurde das AMG aktiv. Mit der Pfandflaschen- sowie Osteraktion zeigten die Schülerinnen Solidarität gegenüber den Asylbewerbern in Trier.

Durch das Engagement von Yasmina Dahmen (10c), die im Multikulturellen Zentrum (MKZ) ehrenamtlich Deutschkurse gibt, wurde die SV auf den Materialmangel der Einrichtung aufmerksam gemacht. Daraus entwickelten sie die "Pfandflaschenaktion". Im Advent letzten Jahres nahmen also alle Schülerinnen ihre Trinkflaschen nicht mit nach Hause, sondern warfen sie am Ende des Schultages in den von den SWT bereitgestellten Container. Zudem wurden Hefte, Blöcke und Stifte gesammelt. Von den 250€, die allein durch die Pfandflaschen eingenommen wurden, konnten darüber hinaus die dringend benötigten Materialien wie Mappen, Kreide und Hefte für Schreibanfänger angeschafft werden.

Außerdem hatte Frau Hahn zu Beginn der Fastenzeit auf den Mangel an Spielsachen, Taschen und Koffern in der Auffangstelle in Euren hingewiesen. Es fehle an Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder, so wurde ihr von der Leiterin der Stelle zugetragen. Und da man mit vielen Leuten bekanntlich mehr erreichen kann als alleine, wurde die Osteraktion in die Wege geleitet. In den Klassen sammelten die Schülerinnen Spiele, Bälle, Kuscheltiere, Koffer und sogar Fahrräder.
(v.l.n.r.) Nina (Ehrenamtliche im MKZ, Schülerin), Martha Zaunseder (Asylbewerberheim), Mariella Möller und Ruth Lieser (MKZ), Leonie, Verena und Marcella (SV), Hr. Dr. Zeck, es fehlt: Hr. Dr. Ilyas Pinar (MKZ)





Dank des bereitwilligen Spendens der ganzen Schulgemeinschaft konnten wir am 23. April stolz unsere Spenden übergeben und können sicher sein, dass sie in den richtigen Händen sind. Dankbar erklärte uns Martha Zaunseder: "Die Familien werden sich nicht nur riesig über die Spielzeuge freuen, sondern vor allem darüber, dass es Menschen in Deutschland gibt, die sich für sie interessieren und sie mit einer Geste wie dieser willkommen heißen!"

Marcella S., 12b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Ihr uns etwas mitteilen möchtet, lesen wir gerne Eure Anregungen und sind offen für Lob und Kritik.