Mittwoch, 10. Juni 2015

Sonnenfinsternis

Am 20.3.2015 konnten wir in Deutschland Zeugen eines großartigen Naturschauspiels werden: einer Sonnenfinsternis. Das heißt, dass sich die Sonne, der Mond und die Erde in einer „Linie“ befinden, sodass sich der Mond vor die Sonne schiebt und dies auf der Erde sichtbar wird. Im März fand in Deutschland jedoch nur eine partielle Sonnenfinsternis statt, wir befanden uns also im Halbschatten, was bedeutet, dass die Sonne die komplette Zeit über sichtbar war, was auch partielle Phase genannt wird.
Der Kernschatten, also dort, wo es eine totale Sonnenfinsternis gab, befand sich bei den Färöer-Inseln und in Spitzbergen, wobei die Sonne für etwa 2,5 Minuten komplett verdeckt war. Bei uns in Deutschland war die Sonne etwa zu 75% vom Mond bedeckt, sodass man nicht viel bemerken konnte, wenn man nicht darauf geachtet hat. Bei uns hat sich der Mond von rechts-oben vor die Sonne geschoben. Weiterhin im oberen Bereich vorbeiziehend, endete die Sonnenfinsternis nach dem Verlassen des Mondes der linken, oberen „Ecke“ der Sonne, sodass die untere Seite durchgehend sichtbar blieb. In Trier dauerte die SoFi ca. von 9:35 Uhr-11:45 Uhr. 
Da es zu gefährlich war, ohne Sichtschutz in die Sonne zu gucken um die Sonnenfinsternis zu verfolgen, sollte man sich eine spezielle Brille besorgen, welche es für wenig Geld im Internet zu kaufen gab um eine Schädigung der Augen zu vermeiden, die bis zur Erblindung führen konnte. Bei der Brille sollte man darauf achten, dass sie ein CE-Kennzeichen trägt und somit geprüft ist. Wer ein paar gute Schnappschüsse der SoFi ergattern wollte, oder diese durch ein Fernglas verfolgte, musste sich die spezielle Schutzfolie in einem Fachgeschäft besorgen und diese vor die Linse kleben. 
Die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland gab es am 11.8.1999, welche vielen immer im Gedächtnis bleiben wird. Ein Zeuge beschreibt, dass die Straßen völlig leer waren, Hunde aufhörten zu Bellen, Vögel aufhörten zu zwitschern, es fühlte sich an, als ob die ganze Welt den Atem anhalten würde. Nach ein paar Sekunden wurde es jedoch wieder heller und schnell nahm alles wieder seinen gewohnten Lauf. Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Europa wird es am 10.06.2021 geben, die nächste totale am 2. bzw. 3. September 2081. 
Svenja T., 10a

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Ihr uns etwas mitteilen möchtet, lesen wir gerne Eure Anregungen und sind offen für Lob und Kritik.